1730x500 keyvisual saw

GOHO Street-Art Weekender

Street Art Weekend 2016

STREET ART AN DER MUSIKZENTRALE IN NÜRNBERG

Vom 30.09. bis zum 02.10.2016 fand an der Nürnberger Musikzentrale im Stadtteil Gostenhof ein vielfältiges Street Art Festival statt. In Kooperation mit dem "Kinder- und Jugendhaus Gost", der Musikzentrale Nürnberg e.V., den Museen der Stadt Nürnberg, der Galerie "Bunsen Goetz" und der Initiative Nurban Art kuratierte und organisierte die Graffiti Akademie Style Scouts® den Weekender und realisierte die Premiere einer Street-Art Fahrradtour durch Nürnbergs Westen.

Kreative Power auf fast 100 Quadratmetern
Der Mittelpunkt des Weekenders war die konzeptionelle Gestaltung der Außenfassade/Brandwand der Musikzentrale, deren künstlerische Leitung Julian Vogel übernahm. Die eingeladenen Künstler und Künstlerinnen - mit Ausnahme des internationalen Street-Art Stars Jeff Soto aus Los Angeles - waren aus der Metropolregion Nürnberg. Die Artists konnten zum Thema "Planet GOHO" frei assozieren und so entstand eine spannende, farbenfrohe Collage innerhalb von nur zwei Tagen.

Mit dem Bike auf den Spuren historischer Street-Art
Ein absolutes Highlight des Weekenders war die Fahrradtour mit über 40 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die durch Gostenhof und St. Johannis verlief. Auf der zweistündigen Rundfahrt wurden von den legendären Gostner Hofmalern bemalte Hinterhöfe ebenso besucht wie auch die wenigen Freiflächen für Graffiti und einige aussagekräftige Beispiele für die verschiedenen technischen und inhaltlichen Aspekte der urbanen Kunst. Style Scouts Coach Carlos Lorente moderierte die zweite Hälfte der Tour und gab Backgroundinformationen zu Werkzeugen und Motivationen von Graffiti im öffentlichen Raum.

Links zum GOHO Street-Art Weekender:

Einige Impressionen des "GOHO Street-Art Weekenders":