1730x500 keyvisual kunden

Kunden

zurück zur Übersicht

Bildungszentrum Nürnberg

GRAFFITI UND STREETART IM KULTURELLEN BILDUNGSKONTEXT


Das Studium Generale ist ein spezielles Format des Bildungszentrums Nürnberg, das wissenschaftlich fundiert und gut verständlich, anspruchsvolle Allgemeinbildung und Wissen vermittelt. Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Studiums erhalten Zugang zu Wissenschaft und Kunst und erfahren neue Denkansätze, erweitern ihren Horizont oder frischen Bekanntes auf. Im Zentrum stehen Vorträge und Diskussionen, die durch Führungen und Exkursionen abgerundet werden.

Ein äußerst erfolgreicher Pionierversuch - Graffiti als Vorlesung!
Im Herbst 2015 startete nach einer kurzen gemeinsamen Konzeptionsphase mit dem Fachteam "Gesellschaft und Kultur" des Bildungszentrums die mehrwöchige Vortragsreihe "Graffiti. Mehr als Banksy und unleserliche Schriftzüge", die durch die Graffiti Akademie Style Scouts® durchgeführt wurde.

Die teilnehmenden Studierenden - allesamt eher in den älteren Semestern beheimatet (Durchschnittsalter 50+) - konnten sich ein vielschichtiges und fundiertes Bild der modernen Street Art und Graffiti Szene verschaffen und Vorurteile wurden nachhaltig abgebaut. Eine abschließende Exkursion in die Räume der Akademie im Nürnberger Z-Bau war der absolute Höhepunkt der Vortragsreihe, nicht zuletzt weil hier die Teilnehmer und Teilnehmerinnen selbst aktiv werden durften. Nach einer kurzen Einführung in die Technik und Materialkunde wurden so kleine Kunstwerke geschaffen, die mit nach Hause genommen werden durften.

Die Besonderheiten des Projekts:

  • Konzeption einer mehrwöchigen Vortragsreihe zum Thema Graffiti und Street Art
  • Moderation und Anleitung der Studierenden
  • Abbau von Vorurteilen

Fazit:

  • Ausgezeichnetes Feedback (Durchschnittsnote 1 bei den Feedbackbögen des BZ)
  • Wiederholung der Vortragsreihe im Jahr 2016 und 2017

Weitere Infos zum Bildungszentrum Nürnberg:
http://bz.nuernberg.de/

900x400 contentbilder kunde bz

2016 10 10 logo bz 300x300

"Ein toller Referent und eine interessante Erfahrung"

"Der Vortragsinhalt entsprach meinen Vorstellungen? - Nein, es war viel viel besser."

Teilnehmerstimmen
Bildungszentrum Nürnberg