1730x500 keyvisual kunden

Kunden

Jugend macht Coburg

GESTALTUNG EINES TOILETTENWAGENS IN SONNEFELD

Unter dem Motto "Mitmachen.Gestalten.Erleben" bietet die Initiative "Jugend macht Coburg" vielfältige Angebote für Jugendliche im Coburger Land. Unter der Federführung des Jugendbeauftragten des Landkreises Coburg Kanat Akin wurde die Graffiti Akademie Style Scouts® mit der Konzeption und Realisierung eines mehrtägigen Partizipationsprojekts beauftragt.

Die freiwillige Jugendgruppe gestaltete auf Grundlage ihrer Entwürfe einen großen Toilettenwagen, der nun komplett neugestaltet im Landkreis zum Einsatz kommen wird.

Die Besonderheiten des Projekts:

• Entwicklung eines mehrtägigen Partizipationsprojekts
  • Befähigung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen eigenverantwortlich die Umsetzung der Entwürfe vorzunehmen
  • Rücksichtnahme auf die verschiedenen Wissensstände der Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Fazit:

• Toilettenwagen als Hingucker bei Events und Veranstaltungen im Landkreis
  • Hohe Identifikation der Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit dem Gesamtprojekt
  • Fortsetzung der Zusammenarbeit im Landkreis Coburg
  • Großes Medienecho (10 Printartikel und 2 TV-Berichte)

bild nectv

Link zum TV-Bericht auf nectv:

Links zu Jugend macht Coburg:

Merken

2017 01 13 logo jmc 300x300

Unsere Teilnehmer waren vom Workshop begeistert. Besonders die Einbindung und die Aufnahme ihrer Ideen in die Gestaltung des Graffiti sorgte für die notwendige Motivation, um auch bei den kühlsten Temperaturen dabei zu bleiben. Wichtig war mir auch die rechtliche Aufklärung über die Folgen illegalen Sprayens, das erfolgte klasse. Als Organisator kann ich mir eine bessere Kooperation nicht vorstellen: Zügige Beantwortung von Fragen und zuverlässige Zuarbeit. So muss es sein.

Kanat Akin
Jugendbeauftragter des Landkreises Coburg