1730x500 keyvisual maw 2

Mural Art Weekend

Graffiti Art Festival 2013


GESTALTUNG DER FASSADE DES WESTBADS IN NÜRNBERG

Vom 18.05. bis zum 19.05.2013 fand im Nürnberger Stadtteil St. Johannis ein Graffiti Art Festival der besonderen Art statt, für das die Graffiti Akademie Style Scouts® die inhaltliche Konzeption, die Auswahl der Künstler und Künstlerinnen und die visuelle Kommunikation übernahm.

Das besondere an dem Projekt war, dass zu Beginn der Planung die Anwohner und Anwohnerinnen des Westbads vom Wert einer Fassadengestaltung überzeugt werden mussten. Desweiteren mussten über einen Zeitraum von fast sechs Monaten Genehmigungen eingeholt und internationale Künstler und Künstlerinnen (unter anderem aus Spanien, Italien, Bulgarien und aus der Schweiz) für das Festival gewonnen werden. 

Ein voller Erfolg
Das erklärte Ziel des Festivals war nicht nur die Gestaltung der 100m langen Fläche, sondern auch ein breites Spektrum an verschiedenen Stilen und Interpretationen zeitgenössischer Graffiti Art nach Nürnberg zu holen. Die beteiligten Künstler und Künstlerinnen waren in Themenwahl und Ausarbeitung frei, nur ein gemeinsamer Farbklang limitierte die konzeptionelle Gestaltung. Die Anwohner und Besucher des Mural Art Weekends waren vom Resultat begeistert, welches bis zum heutigen Tage von Vandalismus verschont blieb.

Links zum Mural Art Weekend:

Einige Impressionen des "Mural Art Weekends" (alle Fotos © Cris Civitillo):