Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

INTERKULTURELLER GRAFFITI WORKSHOP IM BUNDESAMT

Als Ende April 2017 eine ungewöhnliche Anfrage an uns herangetragen wurde, konnte niemand ahnen was für ein besonderes Projekt den Frühsommer prägen sollte. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - ein unmittelbarer Nachbar des Z-Baus - beauftragte die Style Scouts® damit den Eingangsbereich eines neuartigen IT-Labors mit einem authentischen Graffiti Konzept auszugestalten. Darüber hinaus durften wir einen partizipativen, interkulturellen Workshop konzipieren und mit Jugendlichen (mit und ohne Migrationshintergrund) die Umsetzung des Kunstwerks im Bundesamt durchführen.

Auf diese Weise entstand eines der vielleicht ungewöhnlichsten Gestaltungsprojekte in einem deutschen Amtsgebäude. Zusammen mit den jungen Workshopteilnehmerinnen (mit deutschen und iranischen Wurzeln) visualisierten wir verschiedene Slogans und Worte zu den Themenfeldern Respekt, Toleranz, Frieden und Zukunft. Der Schwerpunkt lag dabei auf möglichst authentischen Kalligrafien (auch persische/arabische Worte fanden so einen Platz), figürlichen Elementen, Schablonenarbeiten und wilden Farbübergängen. Das Resultat war eine inspirierende Collage für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IT-Labors.

Ergänzend zur Wandgestaltung, die nun bis in die Decke hineinragt, wurden noch korrespondierende Exponate auf Kartonagen gestaltet und eine Türbeklebung durch die Style Scouts® umgesetzt.

• Interkulturelles Workshop Konzept
  • Planungszeitraum für Akquise der Teilnehmerinnen inklusive Ausgestaltung < 6 Wochen
  • Materialkonzeption für die Gestaltung des Eingangsbereichs
  • Flankierende grafische Maßnahmen (Türbeklebung)

• Begeisterung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BAMF IT-Labors
  • Herausragendes Feedback über Abteilungsgrenzen hinweg

Weitere Infos zum Projekt:
Pressemeldung des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

bamf logo

Bei der Projektarbeit gehen wir neue innovative Wege. Diese Atmosphäre soll sich auch in den Räumlichkeiten widerspiegeln. Miteinander etwas erarbeiten, voneinander lernen, gut moderiert und so flexibel auf Veränderungen reagieren. Das Konzept der Style Scout Akademie passt genau zu uns.

Dr. Markus Richter
Leiter der IT-Abteilung im Bundesamt