1730x500 keyvisual kunden

Kunden

zurück zur Übersicht

Graf-Botho-Schule Pottenstein

PImP MY RIDE IN POTTENSTEIN


Ein großer Traum wurde für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Graf-Botho-Schule Pottenstein im Juli 2016 Realität. Für das Kunstprojekt „Bunte Autos für Pottenstein“ konzipierte und realisierte die Nürnberger Graffiti-Akademie Style-Scouts® ein mehrtägiges Workshop Projekt.

Vor der Praxis stand erst einmal die Theorie im Mittelpunkt. So lernte die Klasse die Anfänge der Graffitikunst kennen, machte sich auf die Suche nach den Motivationen und Bedeutungen der verschiedenen Stile und wurde dafür sensibilisiert wie sich die rechtliche Seite dieser Kunstform darstellt.

Mit allen notwendigen Informationen versorgt, ging es noch am ersten Workshoptag an die wichtigen Vorübungen mit dem Material und ein Entwurf für das Auto wurde erarbeitet, welches am nächsten Tag im Zentrum stehen sollte. Das Resultat des Workshops ist ein echtes Auto-Kunstwerk, das nun in der Soccerpark-Anlage in Regenthal zu bestaunen ist.

Die Besonderheiten des Projekts:

  • Gestaltung eines Fahrzeugs
  • Befähigung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur eigenverantwortlichen Konzeption einer Auftragsgestaltung

Fazit:

  • Herausragendes Kunstwerk, das nun dauerhaft im Soccerpark zu sehen ist
  • Überdurchschnittliche Identifikation der Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit dem Projekt

Links zum Bericht auf der Homepage der Schule:
http://www.schule-pottenstein.de/sprayerakademie-im-kunstunterricht.html

gbs schule logo

"…die Schülerinnen und Schüler zeigten sich nach der Aktion begeistert und bezeichneten diese zwei Schultage als ein besonderes Geschenk, das sie sicher nie vergessen würden…"

Zitat Graf-Botho-Schule Pottenstein