Feel the Energy
Urban Art Project 2016
GESTALTUNG EINES TRAFOHAUSES IN NÜRNBERG
Vom 27.05. bis zum 29.05.2016 fand in der Nürnberger Südstadt ein "Urban Art Event" statt, für das Style Scouts® die Konzeption, Kuration, die werbliche Kommunikation und die Workshopdurchführung übernahm. Ein großes Rahmenprogramm mit Musik, Tanz und Foodständen sowie eine Mitmachstation für Kinder rundeten das "Feel the Energy" ab.
Das Resultat der Veranstaltung ist ein farbenfrohes Trafohaus, welches von nationalen Künstlern mit verschiedenen Graffiti Kunstwerken zum Thema Energie gestaltet wurde. Darüber hinaus durfte eine interkulturelle Workshopgruppe die Frontfläche des Trafohauses neugestalten. Anwohner und Besucher reagierten durchweg positiv auf das neue Schmückstück im Quartier.
Den Profis über die Schulter schauen
Besonders reizvoll für die Besucher und Besucherinnen des Events war die Tatsache, professionellen Graffiti Künstlern bei der Arbeit über die Schulter schauen zu können. Vom buchstabenbasierten Style Writing, über figurative Ausprägungen bis hin zum Photorealismus waren verschiedene Styles hautnah zu erleben.
Ein Event mit kommunikativer Strahlkraft
Das "Feel the Energy" wurde im Vorfeld durch Großflächenplakate, im Radio, sowie in der lokalen Presse beworben. Plakate und die Verteilung von Programmheften ergänzten die werbliche Kommunikation. Als Besonderheit begleitete ein Team des ARD-alpha Fernsehsenders das Event. Einen Mitschnitt finden sie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=OtYAYqnjfUA
Einige Impressionen des "Feel the Energy":
Feel the Energy 2016
Fanta (München) bei der Gestaltung seines Kunstwerks.
Feel the Energy 2016
Freestyle Rap auf der Bühne des N-ERGIE Trucks.
Feel the Energy 2016
Das fertige Kunstwerk zum Thema "Energie" von Cris Krieger aus Nürnberg.
Feel the Energy 2016
Julian Vogel aus Nürnberg wählte eine Eule als gestalterisches Thema.
Feel the Energy 2016
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Workshops vor ihren fertigen Kunstwerken.
Feel the Energy 2016
Cris Krieger (Nürnberg) bei der Arbeit an seinem Kunstwerk.
Feel the Energy 2016
Die "Styles for Miles" Holzwand nimmt Gestalt an.
Feel the Energy 2016
DJ Jayl Funk bei der musikalischen Untermalung der "Urban Art Session".
Feel the Energy 2016
Zone 56 (Erfurt) bei der Gestaltung seines photorealistischen Kunstwerks.
Feel the Energy 2016
Julian Vogel (Nürnberg) bei der Gestaltung seines Kunstwerks.
Feel the Energy 2016
Die fertige Holzwand des "Feel the Energy" 2016.
Feel the Energy 2016
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Workshops bei der Gestaltung ihrer Fläche.
Feel the Energy 2016
Die jungen Nachwuchskünstler und -künstlerinnen beim Lackieren ihrer Styropor-Kunstwerke.
Feel the Energy 2016
An der Style Scouts Mitmachstation wurden Styrocuts angefertigt, die nachträglich bunt lackiert werden durften.
Feel the Energy 2016
Die Style Scouts Mitmachstation zog viele junge Künstler und Künstlerinnen an.
Feel the Energy 2016
Julian Vogel (Nürnberg) bei der Gestaltung seines Kunstwerks.
Feel the Energy 2016
Die Aktionsfläche des "Feel the Energy" mit Foodstand, N-ERGIE Bühne und Mitmachstation.
Feel the Energy 2016
Die "Styles for Miles" Holzwand in der Entstehung.
Feel the Energy 2016
Nasca Uno (Berlin) bei der Gestaltung seines Kunstwerks.
Feel the Energy 2016
Ein Fernsehteam von ARD-alpha begleitete das Event und dokumentierte den Workshop.
Feel the Energy 2016
Die Vorbereitung des Layouts der Workshopfläche.
Feel the Energy 2016
Eine Workshopteilnehmerin überträgt ihren Entwurf auf das Trafohaus.
Feel the Energy 2016
First Lines von Aloe bei der "Styles for Miles" Holzwand.
Feel the Energy 2016
Grundierung mit hochwertigen Silikatharzfarben von Pigrol.
Feel the Energy 2016
"Styles for Miles" - Eine fast 30 Meter lange Holzwand wurde zusätzlich für Live-Paintings aufgebaut.
Feel the Energy 2016
Das fertige Kunstwerk von Nasca Uno (Berlin) und Fanta (München).
Feel the Energy 2016
Die Fläche des interkulturellen Workshops beim "Feel the Energy" Urban Art Project 2016.